Home RECHTaktuell MANZ News 20 Jahre taxlex – unverzichtbar Steuerrecht

20 Jahre taxlex – unverzichtbar im Steuerrecht

2005 wurde taxlex gegründet. Auch nach 20 Jahren gehen dem Team der MANZ-Zeitschrift für Steuerrecht die Ideen nicht aus.

Artikel teilen
20 Jahre Taxlex Steuerrecht
© Michael Königshofer
20-jähriges Jubiläum der taxlex
Begleiteten die Geschichte der taxlex von Beginn an: das Schriftleiterduo Sabine Kirchmayr und Markus Achatz.
Redaktion
Reinhard Ebner
Datum
29. September 2025

Vier Personen begleiteten die Entwicklung der taxlex von Beginn weg: Neben den Schriftleiter:innen Markus Achatz und Sabine Kirchmayr sind dies Sabine Kanduth-Kristen und Stefan Steiger. Der Landespräsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder im Burgenland ist seit 2005 unverzichtbarer Teil der Redaktion.

Im Verlag wird taxlex seit 2018 von Olga Renner betreut. Als „bereichernd und besonders angenehm“ beschreibt die MANZ-Redakteurin die Zusammenarbeit: „Bei unseren Online-Redaktionssitzungen herrscht stets gute Stimmung. Die Ideen entstehen dabei im Team durch den gemeinsamen Austausch.“

„Die Zeitschrift taxlex ist insofern einzigartig, als sie fast ausschließlich aus Beiträgen besteht – häufig mit Beispielen und Checklisten.“

OLGA RENNER, MANZ

Service für Steuerberater:innen

Seit 2021 präsentiert sich die Zeitschrift für Steuerrecht im gemeinsamen Look der „Lex-Familie“ aus ecolex, immolex und taxlex. Nicht geändert hat sich das inhaltliche Erfolgsrezept: „Die Fachzeitschrift ist insofern einzigartig, als sie fast ausschließlich aus Beiträgen besteht – häufig mit Beispielen und Checklisten und daher besonders praxisrelevant“, erläutert Renner.

Die aktuelle Rechtsprechung wird kompakt im „tax-Radar“ abgehandelt. „Damit erfüllt die Zeitschrift eine Überblicks- und Servicefunktion für Steuerberater:innen.“

Aus Anlass des Jubiläums lud MANZ die Redaktion zu einem „Familienfest“ ins Wiener Weingut Fuhrgassl-Huber. Die Leserschaft darf sich auf eine Jubiläumsausgabe freuen: Für Heft 10/2025 geplant sind Beiträge aller Redakteur:innen aus deren jeweiligen Fachbereichen.

Bearbeiteter Beitrag aus der Printausgabe der Zeitschrift RECHTaktuell – hier im ePaper nachzulesen. Die Zeitschrift für Steuerrecht „taxlex“ können Sie im MANZ-Webshop abonnieren.

RECHTaktuell 04/2025