Home Unternehmen Presse Newsroom 2020 Handbuch Opferrechte
MELDUNG · 01. Dezember 2020

Neu bei MANZ: Handbuch Opferrechte zur Unterstützung der Arbeit mit Verbrechensopfern

Acht renommierte Experten kombinieren juristisches und psychosoziales Wissen

Strafrecht
Artikel teilen

Die Rechtsposition von Verbrechensopfern ist in den letzten Jahren glücklicherweise gestärkt worden: Sie müssen an Verfahren beteiligt werden und man muss auf ihre Rechte und Interessen ausreichend Bedacht nehmen. Weiters sind sie über ihre wesentlichen Möglichkeiten, Entschädigungsansprüche und Hilfsangebote aufzuklären.

Das neue Praxishandbuch "Opferrechte" aus dem MANZ Verlag kombiniert nun juristisches und psychosoziales Wissen, das für eine erfolgreiche Vertretung von Verbrechensopfern vor Gericht notwendig ist. Acht renommierten Experten teilen ihr Know-how zur Bewältigung des einschlägigen behördlichen Alltags, z.B. betreffend

  • Informationsrechte von Opfern
  • Verständigungspflichten und Beschränkung der Akteneinsicht
  • Schadenersatzanspruch
  • medienrechtlicher Schutz von Opfern 
  • u.v.m.

Mit zahlreichen Mustern zu relevanten Verfahrensschritten sowie hilfreichen Praxistipps und Beispielen.

Der Herausgeber

Dr. Wolfgang Gappmayer ist Rechtsanwalt in Wien und vertritt laufend Opfer von Straftaten. Er ist im Präsidium und Vorstand der Opferschutzeinrichtung „Weißer Ring“ tätig und nationaler Experte im EU Centre of Expertise for Victims of Terrorism.

Die AutorInnen

Wolfgang Gappmayer, Reinhard Haller, Udo Jesionek, Carmen Kainz, Michael Pilz, Wolfgang Reisinger, Wolfgang Sicka, Johanna Wimberger, Peter Zöchbauer.

Das Buch

Gappmayer (Hrsg): Handbuch Opferrechte. Das 1x1 des Opferschutzes. MANZ 2020. XVIII, 290 Seiten. Br. € 48,00. ISBN 978-3-214-14969-7

Das Buch ist auch online in der RDB.at Rechtsdatenbank verfügbar.

Handbuch Opferrechte Das 1x1 des Opferschutzes
 ISBN: 978-3-214-14969-7
Verlag: MANZ Verlag Wien
Erscheinungsjahr: 2020
48,00 EUR (inkl. MwSt.)
lieferbar

Über MANZ

Die Manz’sche Verlags und Universitätsbuchhandlung mit Sitz in Wien ist Österreichs Marktführer für Rechtsinformation. Manz-Rot steht bei Rechtsanwendern für Rechtssicherheit, Qualität und Innovation. „Der Manz“ bietet – ob online, gedruckt oder als Seminar – das umfassendste Angebot an Informationsdienstleistungen für Rechts- und Steuerberufe und betreibt eine renommierte Buchhandlung am Wiener Kohlmarkt.

Die seit 1849 bestehende Manz’sche Verlags und Universitätsbuchhandlung befindet sich seit fünf Generationen in Familienbesitz und ist Teil der als Medienunternehmen des 21. Jahrhunderts geführten Manz-Gruppe.