MELDUNG · 29. Juli 2020
Neu bei MANZ: Kommentar "marken.schutz" in 3. Auflage
Das nationale, internationale und Unionsmarkenrecht, kommentiert von AutorInnen aus Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Markenämtern, Gerichten und Verwaltung
Neue Markenformen, die Markenrechtsreform auf Unionsebene, die Umsetzungsnovellen 2017 und 2019 und eine reiche Judikatur haben das Markenrecht neu geformt. Der vielzitierte Kommentar "marken.schutz" bildet auch in seiner soeben bei MANZ erschienenen 3. Auflage das moderne Markenrecht ab. Er behandelt das nationale, internationale und Unionsmarkenrecht und bietet
- Novellen, Judikatur und Literatur zu MSchG, PAG, UnionsmarkenVO und internationalen Übereinkommen,
- eine ausführliche systematische Darstellung der neuen Rechtslage mit umfassenden Anpassungen der Struktur der Kommentierungen an die Neuregelungen,
- umfangreiche Exkurse zu angrenzenden Rechtsgebieten wie Domainrecht, Bewertung von Marken, Markenlizenzen, Kartellrecht, Insolvenzrecht u.v.m.
Das erfahrene AutorInnenteam aus Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Markenämtern, Gerichten und Verwaltung sorgt mit umfangreichen Beispielen für eine prägnante und praxisorientierte Darstellung der komplexen Bestimmungen und einzelfallbezogenen Judikatur. Wie gewohnt ist auch die 3. Auflage wieder in den Rahmen eines Kunstwerks gestellt.
Die Herausgeber
Hon.-Prof. Dr. Guido Kucsko ist Partner bei Schönherr Rechtsanwälte, anerkannter IP-Rechtler und Autor zahlreicher Fachpublikationen. Er lehrt an der Universität Wien.
Dr. Christian Schumacher ist Partner bei Schönherr Rechtsanwälte, erfahrener IP-Rechtler, Autor zahlreicher Fachpublikationen und Chefredakteur der bei MANZ erscheinenden Fachzeitschrift ÖBl.
Die AutorInnen
Daniel Alge, Petra Asperger, Christoph Bartos, Rainer Beetz, Alexander Cizek, Guido Donath, Klaus Förster, Markus Gaderer, Katharina Gamharter, Johann Guggenbichler, Christian Handig, Georg Heger, Gerhard Hermann, Stephan Hofinger, Dominik Hofmarcher, Wolfgang Höller, Michael Horak, Cathrine Jenewein, Susanna Kernthaler, Marc Keschmann, Constantin Kletzer, Stefan Korn, Guido Kucsko, Elisabeth Lager-Süß, Susanne Lang, Katharina Majchrzak, Georg S. Mayer, Max Mosing, Daniela Mutz, Martin Newerkla, Philipp Pallitsch, Ljiljana Pantovic, David Plasser, Konstantin Pochmarski, Sabine Prichenfried, Elke Maria Sagmeister, Sascha Daniel Salomonowitz, Julia Schachter, Thomas Schneider, Christian Schumacher, Erich Schwarzenbacher, Markus Stangl, Bernd Terlitza, Clemens Thiele, Bernhard Tonninger, Robert Ullrich, Franz Urlesberger, Michael Woller, Adolf Zemann

Über MANZ
Die Manz’sche Verlags und Universitätsbuchhandlung mit Sitz in Wien ist Österreichs Marktführer für Rechtsinformation. Manz-Rot steht bei Rechtsanwendern für Rechtssicherheit, Qualität und Innovation. „Der Manz“ bietet – ob online, gedruckt oder als Seminar – das umfassendste Angebot an Informationsdienstleistungen für Rechts- und Steuerberufe und betreibt eine renommierte Buchhandlung am Wiener Kohlmarkt.
Die seit 1849 bestehende Manz’sche Verlags und Universitätsbuchhandlung befindet sich seit fünf Generationen in Familienbesitz und ist Teil der als Medienunternehmen des 21. Jahrhunderts geführten Manz-Gruppe.