MELDUNG · 27. Mai 2020
Neu bei MANZ: Casebook zum Mietrecht
Neue Perspektive: 30 realistische Fälle aus dem Mietrecht samt Lösungen
Das Mietrecht ist eine der alltagsrelevantesten juristischen Materien: fast jeder in Österreich ist davon betroffen, sei es als Mieter oder als Vermieterin.
Diese Alltagsrelevanz haben die Autorinnen und Autoren des neu bei MANZ erschienenen Buches "Mietrecht. Das Casebook" zum Ausgangspunkt genommen. Sie stellen das Mietrecht auf knapp 400 Seiten aus einer völlig neuen Perspektive dar: Die einzelnen Themenbereiche werden anhand von (oftmals der Realität entnommenen) Fällen vorgestellt und anschließend umfassend erläutert. Neben den konkreten Falllösungen bieten sie eine umfangreiche inhaltliche Aufarbeitung des Themenkomplexes sowie weiterführende Literatur.
Die Expertinnen und Experten beantworten dabei u.a. folgende Fragen:
- Wer repariert Therme und Fenster?
- Wie viel Miete darf verlangt werden?
- Was darf der Mieter umbauen?
- Wann kann man den Mieter kündigen?
- u.v.m.
Jedem Kapitel folgt zudem ein spezieller Praxisteil mit wertvollen Tipps, zahlreichen Beispielen aus der Rechtsprechung oder Hinweisen für den täglichen Umgang mit mietrechtlichen Fragestellungen.
Das Casebook ist auch digital über die RDB Rechtsdatenbank beziehbar.
Die Herausgeberinnen
Mag. Julia Kainc ist Vorsteherin des Bezirksgerichts Donaustadt und war als davor als Richterin des LGZ Wien und Mitglied in einem wohnrechtlichen Rechtsmittelsenat tätig.
Dr. Andrea Reiber ist Redakteurin der Zeitschrift immolex und Autorin wohnrechtlicher Sachbücher beim Verlag Manz.
Die Autorinnen und Autoren
Sandra Berka, Matthias Cerha, Martin Eberwein, Barbara Eilenberger-Haid, Ingmar Etzersdorfer, Herbert Gartner, Peter Hauswirth, Johann Höllwerth, Anton Holzapfel, Fritz Iby, Julia Kainc, Alexander Klein, Christoph Kothbauer, Stephanie Kulhanek, Peter Liehl, Clemens Limberg, Eike Lindinger, Simone Maier-Hülle, Christian Markl, Harald Mini, Nicole Neugebauer-Herl, Valentin Plank, Lorenz Punt, Herbert Rainer, Andrea Reiber, Markus Reithofer, Daniel Richter, Michaela Schinnagl, Martin Trapichler, Claudia Vitek, Andreas Vonkilch

Über MANZ
Die Manz’sche Verlags und Universitätsbuchhandlung mit Sitz in Wien ist Österreichs Marktführer für Rechtsinformation. Manz-Rot steht bei Rechtsanwendern für Rechtssicherheit, Qualität und Innovation. „Der Manz“ bietet – ob online, gedruckt oder als Seminar – das umfassendste Angebot an Informationsdienstleistungen für Rechts- und Steuerberufe und betreibt eine renommierte Buchhandlung am Wiener Kohlmarkt.
Die seit 1849 bestehende Manz’sche Verlags und Universitätsbuchhandlung befindet sich seit fünf Generationen in Familienbesitz und ist Teil der als Medienunternehmen des 21. Jahrhunderts geführten Manz-Gruppe.