FAQ zur MANZ Rechtsakademie

Fragen zur Anmeldung, Rechnung, Stornierung oder anderen Themen?

Hier finden Sie die Antworten dazu!

Fragen im Zusammenhang mit Covid-19

Ja! Selbstverständlich werden bei unseren Tagungen alle Hygienevorschriften genau eingehalten.

Sollten die Corona-Maßnahmen eine Teilnahme verbieten oder Sie kurzfristig verhindert sein, können Sie selbstverständlich jederzeit kostenfrei stornieren!

(Unsere bisherigen Stornobedingungen entfallen dadurch. Diese neue, besondere Stornobedingung gilt bis auf Widerruf!)

Dies ist abhängig von der Situation. Sollten wir eine Tagung aus Gründen neuer Corona-Maßnahmen absagen müssen, werden wir unser Bestes geben, sie so schnell wie möglich nachzuholen. Genaue Informationen dazu erhalten Sie von uns per E-Mail zugesandt (wenn Sie als Teilnehmer zur Veranstaltung angemeldet sind).

Ob abgesagte Tagungen eventuell als Webinare gehalten werden, wird demnach ebenfalls erst entschieden. 

  • Bitte tragen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz beim Betreten des Hotels.
  • Bitte Abstand halten! 
  • Check-In:
    • Beim Check-In erhalten Sie Ihre Tagungsmappe sowie Kuvert mit Schreibblock und Kugelschreiber sowie Ihrer fix zugewiesenen Sitzplatznummer. Wir bitten Sie, die Sitzordnung unter allen Umständen einzuhalten. 
    • Wir bemühen uns, den Check-In so rasch und so kontaktlos wie möglich zu halten falls sich dennoch eine kurze Wartezeit ergeben sollte, bitten wir Sie, Abstand (mind. 1m) zu anderen Personen einzuhalten. 
  • Mund-Nasen-Schutz („Maske“) während der Veranstaltung:
    • Auf Ihrem Sitzplatz können Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz abnehmen.
    • Falls Sie den Platz verlassen müssen (zB um in die Pause zu gehen oder den Sanitärraum aufzusuchen), bitten wir Sie, die Maske wieder aufzusetzen. 
  • Mindestabstand im Saal:
    • Die Tische werden mit den vorgeschriebenen Mindestabständen aufgestellt sein.
  • Lüftung:
    • Wir werden den Saal regelmäßig lüften (mit Frischluft und mit der technischen Luftaustauschanlage). Es könnte daher ggf. nach den Pausen im Saal etwas kühler sein. Bitte nehmen Sie sich evtl. einen Schal oder einen Pullover mit. 
  • Desinfektionsmittel: 
    • für Flächen und Hände stehen beim Hotel Eingang, beim Check-In und im Tagungsraum zur Verfügung.
  • Pausen 
    • Die Kaffeepausen müssen im Sitzen stattfinden. Bitte holen Sie sich Ihren Pausensnack und gehen Sie dann zurück an Ihren zugewiesenen Sitzplatz.
    • Das Mittagessen wird im Hotel-Restaurant stattfinden.
    • Wir bitten Sie, beim Verlassen bzw. Betreten des Tagungsraumes ebenso auf den Abstand zu achten.
  • Teilnahmebestätigung und Feedback Bögen erhalten Sie per E-Mail nach der Veranstaltung.

Wichtiger Hinweis: Falls Sie sich am Veranstaltungstag krank fühlen, kommen Sie bitte nicht zur Tagung! Sie können eine(n) Kollegen(in) schicken oder kostenfrei stornieren. Bitte schicken Sie uns in jedem Fall ein kurzes Mail an rechtsakademie@manz.at 
 

Covid-19 Maßnahmenstand: 09.12.2020

Wann erhalte ich ...

Bitte geben Sie uns 3-4 Werktage Zeit für die Anmeldebestätigung. Sie erhalten nach dem Absenden Ihrer E-Mail eine Empfangsbestätigung. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Die Rechnung erhalten Sie ca. einen Monat vor Veranstaltungsbeginn. Beachten Sie bitte, dass Rechnungen der MANZ Rechtsakademie ausschließlich überwiesen werden müssen. Bitte führen Sie bei der Überweisung die Rechnungsnummer als Verwendungszweck an.

Sie erhalten Ihre Teilnahmebestätigung nach erfolgter Teilnahme per E-Mail zugesandt. Vor Ort wird keine Teilnahmebestätigung ausgehändigt! Wir bitten hierfür ebenfalls um ca. 3-4 Werktage Zeit. 

Wie kann ich ...

Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Namen des neuen Teilnehmers an rechtsakademie@manz.at.

Ihre Anmeldung können Sie bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos stornieren. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an rechtsakademie@manz.at.

Sollten Sie Ihre Teilnahme stornieren müssen und Sie befinden sich innerhalb der 14-Tage-Frist, senden Sie uns bitte ebenfalls eine E-Mail an rechtsakademie@manz.at.

Für Änderungen der Rechnungsanschrift und/oder des Rechnungsbetrages senden Sie uns eine E-Mail an rechtsakademie@manz.at.

Bitte führen Sie diesen bei der Anmeldung an. Sie können diesen im Feld "Anmerkungen" bei der Online-Anmeldung vermerken oder uns Ihre Anmeldung mit dem abweichenden Rechnungsempfänger per E-Mail an rechtsakademie@manz.at senden. 

Fordern Sie von der VUJ einen Einzahlungsnachweis für den Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr an und senden Sie uns diesen Nachweis an rechtsakademie@manz.at inklusive Ihrer Anmeldung. 

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass die hier angeführten Änderungen ausschließlich aufgrund schriftlicher Aufforderung durchgeführt werden können. Telefonische Änderungen sind nicht möglich. Änderungen sind kostenlos.

Wie erhalte ich ...

Für die meisten unserer Tagungen erhalten Sie einen vergünstigten Teilnahmepreis, wenn Sie Mitglied eines Berufsstandes bzw. Abonnent oder Käufer eines unserer Werke sind. Die Konditionen dazu finden Sie im jeweiligen Programmfolder der Tagung.
Bevor wir Ihnen die Anmeldebestätigung zusenden, überprüfen wir, ob Sie berechtigt sind, den vergünstigten Teilnahmepreis in Anspruch zu nehmen. Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall gewesen sein, so kontaktieren Sie uns einfach!

Hinweis: Auch der Bezug des Werks über die RDB ist auf den vergünstigten Teilnahmepreis anrechenbar.

Erklärung zum Begriff Berufsanwärter: Dieser Begriff umfasst alle Personen die sich aktuell in Ausbildung zu einem Beruf befinden, dazu zählen (unter anderem): 

  • Rechtsanwaltsanwärter/innen
  • Notariatskandidaten/innen
  • Studierende

Diese werden ausschließlich per E-Mail an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Beachten Sie bitte, dass es uns nicht möglich ist, an mehr als einen E-Mail-Adressaten zu senden.

Direkt vor Ort am Tag der Veranstaltung erhalten Sie die Seminarunterlagen. Wir bitten um Verständnis, dass eine elektronische Zusendung der Seminarunterlagen nicht möglich ist. Sollten Sie angemeldet, aber an der Teilnahme verhindert sein, senden wir Ihnen gerne die Unterlagen per Post zu. Nehmen Sie hierfür mit uns Kontakt auf. 

Hinweis:

Die Seminarunterlagen stehen nicht zum Verkauf und können daher außerhalb der Veranstaltung nicht erworben werden.

Was passiert, wenn ...

Wir fordern keine Vorauszahlung Ihres Teilnahmebetrags vor Beginn der Veranstaltung. Sie können an der Veranstaltung teilnehmen und die Rechnung nach erfolgter Teilnahme begleichen. Bitte führen Sie bei der Überweisung im Feld Verwendungszweck unbedingt die Rechnungsnummer an, damit wir Ihre Überweisung schnell und einfach zuweisen können. 

Unsere Mitarbeiterinnen vor Ort sammeln alle eventuell zurückgelassenen Gegenstände ein und verwahren sie sicher in unserem Verlagsbüro. Stellen Sie eine Anfrage an rechtsakademie@manz.at, wenn Sie etwas vermissen, und wir werden uns für Sie umsehen. Bitte beschreiben Sie den Artikel möglichst ausführlich, damit wir die Suche eingrenzen können. 

Teilnahmebestätigungen werden ausschließlich 2-3 Werktage nach erfolgter Teilnahme an Ihre, bei der Anmeldung angegebene, E-Mailadresse zugesandt. Es werden vor Ort keine Teilnahmebestätigungen ausgehändigt.  

Sollten Sie am Veranstaltungstag verhindert sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail an rechtsakademie@manz.at. mit dem Namen des Teilnehmers und den Hinweis um welche Tagung es sich handelt. 

Anreise & Parkmöglichkeiten

Anreise & Parkmöglichkeiten zu unseren Veranstaltungsorten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Seite des Veranstaltungsortes.

Hier finden Sie ein paar Links zu häufig genutzten Veranstaltungsorten (klicken Sie auf den Hotelnamen um zur Anreiseinformation zu gelangen):

Hotel Straße PLZ & Ort
Courtyard by Marriott Vienna Prater/Messe Trabrennstraße 4 1020 Wien
Radisson Blu Park Royal Palace Hotel Schlossallee 8 1140 Wien
Hotel de France Schottenring 3 1010 Wien
Novotel Wien Hauptbahnhof Canettistraße 6 1100 Wien
Parkhotel Schönbrunn Hietzinger Hauptstraße 10-14 1130 Wien
Hotel Savoyen Vienna Rennweg 16 1030 Wien
Andaz Vienna Am Belvedere Arsenalstraße 10 1100 Wien

Steigenberger Hotel Herrenhof

Herrengasse 10

1010 Wien

Wichtiger Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass die Kosten für Anfahrt, Parkplatz, Benzin/Strom-Verbrauch nicht im Teilmahmebetrag inkludiert sind und nicht von uns übernommen oder abgegolten werden.

Approbation bei der Rechtsanwaltskammer Wien

(als Fort-/Weiterbildungsveranstaltung)

Mit der Ihnen vorliegenden Teilnahmebestätigung sollte die Approbation der besuchten Veranstaltung als Fort-/Weiterbildungsmaßnahme möglich sein. Sollte die Rechtsanwaltskammer weitere/weiterführende Informationen benötigen, so schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an rechtsakademie@manz.at und führen Sie die benötigten Informationen an. Wir lassen Ihnen diese gerne zukommen. 

Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen im Voraus nicht garantieren können, ob die gewünschte Veranstaltung als Fort-/Weiterbildungsmaßnahme durch die Rechtsanwaltskammer Wien approbiert wird. Uns sind jedoch keine Fälle bekannt, in denen die Approbation nicht durchgeführt werden konnte.

Weitere Informationen

  • Sie benötigen keinen Einzahlungsnachweis der Rechnung, um am Seminar teilnehmen zu können. Es erfolgt vor Ort keine Prüfung, ob der Teilnahmebetrag bereits beglichen wurde oder nicht. Am Seminartag werden Sie von einer unserer Mitarbeiterinnen begrüßt und Sie tragen sich in unsere Unterschriftenliste ein. Dies dient dazu, um Ihre Anwesenheit nachzuweisen und wird ebenfalls dazu verwendet Ihre Teilnahmebestätigung auszustellen.
  • Unsere Anmeldebedingungen sowie Information darüber, welche Leistungen genau im Teilnahmebetrag inkludiert sind finden Sie im jeweiligen Programmfolder. Wir bitten um Verständnis, dass im Teilnahmebetrag die Kosten für die Anfahrt, Parkplatz, Benzin/Strom-Verbrauch nicht inkludiert sind und nicht von uns übernommen werden. 
  • Mitglieder der Vereinigung österreichischer Unternehmensjuristen (VUJ) erhalten einen Sondertarif. Hierfür ist ein Nachweis erforderlich (Einzahlungsnachweis, Vorlage für das Finanzamt). Bitte übermitteln Sie uns diesen bei der Anmeldung. 
  • Zahlungsbedingungen und Rabatte: Beachten Sie bitte, dass Rechnungen der MANZ Rechtsakademie ausschließlich mit 14 Tagen netto als Zahlungsziel ausgestellt werden, unabhängig davon, ob Sie sonst einen Einziehungsauftrag oder Skontokonditionen bei uns besitzen. Weiters werden keine Rabatte der Buchhandlung gewährt, und für die Teilnahme an einem Seminar der MANZ Rechtsakademie erhalten Sie keine Gutschrift auf Ihrer MANZ Vorteilscard. Eventuelle Rabatte und/oder andere preisliche Vereinbarungen sind nicht miteinander kombinierbar und können nicht auf den Teilnahmebetrag eingelöst werden.
  • Über unsere Anmeldeformulare ist kein Bezug von Abonnements und/oder Werken möglich. Diese beziehen Sie bitte direkt über unseren Webshop: www.manz.at/shop.html.
  • Der Besuch einzelner Vorträge einer Veranstaltung ist grundsätzlich möglich. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Ihnen den vollen Teilnahmebetrag hierfür in Rechnung stellen müssen. Eine Reduktion und/oder ein Sonderpreis sind nicht möglich.
  • Die MANZ Rechtsakademie ist eine Marke der MANZ'schen Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH, Kohlmarkt 16, 1010 Wien.
Kontakt Rechtsakademie
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