Sie können manche Teile der Website daher leider nicht verwenden.
Titel wurde in den Warenkorb gelegt
titel
Titel wurde auf den Merkzettel übetragen
titel
schlie?en

Neu bei MANZ: Handbuch Kunstrecht in 2. Auflage

Leitfaden für alle im Kunstbereich tätigen Personen mit zahlreichen neuen Kapiteln

Zahlreiche praktische Fragestellungen des künstlerischen Schaffens, des Kunsthandels, der Präsentation von Kunstwerken, des Schutzes und der Weitergabe von Kunst haben eine rechtliche Dimension.

Das soeben bei MANZ in 2. Auflage erschienene „Handbuch Kunstrecht“, mit speziellem Fokus auf bildender Kunst, vermittelt einen raschen Zugang zum Kunstrecht und gibt Antworten auf Fragen der Praxis.

Der Leitfaden richtet sich an alle im Kunstbereich tätigen Personen, wie Kunstschaffende, Sammler, Aussteller, Händler und Galeristen, Versicherer, Kunstberater etc.

Die 2. Auflage wurde von einem renommierten Autorenteam aus Wissenschaft und Praxis um zahlreiche Themenbereiche erweitert und umfassend überarbeitet. Neu sind z.B. die Kapitel
  • Kunstfälschung
  • Digitale Kunst
  • Kunstförderung
  • Straf-, Steuer- und Zollrecht
  • u.v.m.
Das Handbuch ist auch digital über die RDB.at Rechtsdatenbank beziehbar.

Herausgeberin und Herausgeber

MMag. Dr. Alexandra Pfeffer ist als Juristin in einem Sachverständigenbüro tätig, Mitherausgeberin der Zeitschrift NEUE kunstwissenschaftliche forschungen und Tagungsleiterin des Österreichischen Kunstrechtstages.

Dr. Roman Alexander Rauter ist in einer Wiener Rechtsanwaltskanzlei tätig und Autor sowie Herausgeber zahlreicher Publikationen, insb zum Unternehmens- und Gesellschaftsrecht; gemeinsam mit Alexandra Pfeffer Tagungsleiter des Österreichischen Kunstrechtstages.

Die Autorinnen und Autoren

Peter Aufreiter, Walter Berka, Andreas Cwitkovits, Cornelia Ellersdorfer, Claire Fritsch, Bernhard Hainz, Christoph Kerres, Sophie Kremslehner-Czerny, Alexander Koller, Konrad Koloseus, Heimo Konrad, Saskia Leopold, Maria Männig, Gerhard Marosi, Wilhelm Milchrahm, Alexandra Pfeffer, Erika Pieler, Joachim Pierer , Erik Pinetz, Melanie Raab, Roman Alexander Rauter, Helene Rohrauer, Ursula Schrammel, Alexia Stuefer, Lukas Weber

• Alexandra Pfeffer; Roman A Rauter

Handbuch Kunstrecht

MANZ Verlag Wien
    ISBN: 978-3-214-03578-5 - Fester Einband
    LXXX, 650 Seiten; 24.5 cm x 17.5 cm, 2. Auflage, 2020
    128,00 EUR inkl. MwSt.
    Sofort verfügbar oder abholbereit
    Auf den Merkzettel In den Warenkorb

Über MANZ

Die Manz’sche Verlags und Universitätsbuchhandlung mit Sitz in Wien ist Österreichs Marktführer für Rechtsinformation. Manz-Rot steht bei Rechtsanwendern für Rechtssicherheit, Qualität und Innovation. „Der Manz“ bietet – ob online, gedruckt oder als Seminar – das umfassendste Angebot an Informationsdienstleistungen für Rechts- und Steuerberufe und betreibt eine renommierte Buchhandlung am Wiener Kohlmarkt.

Die seit 1849 bestehende Manz’sche Verlags und Universitätsbuchhandlung befindet sich seit fünf Generationen in Familienbesitz und ist Teil der als Medienunternehmen des 21. Jahrhunderts geführten Manz-Gruppe.