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Vivian Pein

Social Media Manager

Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Der offizielle Ausbildungsbegleiter des BVCM. Der Bestseller in 4. Auflage

35,90 EUR inkl. MwSt.
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ISBN: 978-3-8362-7384-8
Verlag: Rheinwerk
Format: Fester Einband
621 Seiten; 24 cm x 16.8 cm, 4. Auflage, 2020

Hauptbeschreibung

Der Begleiter für Ihre Social-Media-Karriere – Grundlagen, Umsetzung und Strategie
Was genau ist ein Social Media Manager? Welche Aufgaben nimmt er im Unternehmen wahr? Und warum ist diese Position im Unternehmen so wichtig? Antworten darauf und vieles mehr bietet dieser offizielle Ausbildungsbegleiter (Bundesverband Community Management) für jeden, der diesen Job anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte. Sie lernen alle Grundlagen für erfolgreiches Social Media Management kennen: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. So entwerfen Sie die richtige Social-Media-Strategie für Ihre Zielgruppe. Vivian Pein gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das neue Berufsbild. Mit vielen Beispielen, Expertentipps und Exkursen, praxisnah und umfassend!



Aus dem Inhalt:

Anforderungen und Aufgaben
Ausbildung und Weiterbildung
Hinweise für Bewerbungen
Social-Media-Strategie
Ziele und Zielgruppen
Corporate Content
Community Management und Change Management
Krisenkommunikation und rechtliche Grundlagen
Einsatz im Unternehmen
Erfolgsfaktoren
Zahlreiche Best Practices
Interviews und Expertentipps

Inhaltsverzeichnis




  Über dieses Buch ... 21



  1.  Social Media - Chancen und Herausforderungen für Unternehmen ... 25



       1.1 ... Social Media als fester Bestandteil der Kommunikation ... 25

       1.2 ... Herausforderungen für Unternehmen ... 28

       1.3 ... Wie Social Media die Kommunikation zwischen Unternehmen und Menschen verändern ... 34




TEIL I  Berufsbild Social Media Manager ... 39




  2.  Der Social Media Manager - Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete ... 41



       2.1 ... Das Berufsbild Social Media Manager ... 41

       2.2 ... Aufgaben des Social Media Managers ... 45

       2.3 ... Kompetenzmodell und Anforderungsprofil ... 48

       2.4 ... Social Media Manager im Profil ... 60

       2.5 ... Checkliste - ist der Job was für mich? ... 75



  3.  Weiterbildung und Karriere ... 79



       3.1 ... Überblick der Aus- und Weiterbildung ... 81

       3.2 ... Zertifizierte Weiterbildungen ... 83

       3.3 ... Konferenzen ... 90

       3.4 ... Networking ... 94



  4.  Persönliches Online-Reputationsmanagement ... 97



       4.1 ... Gefunden werden ... 98

       4.2 ... Das Onlineprofil aufräumen ... 100

       4.3 ... Eine gute Online-Reputation aufbauen ... 101



  5.  Bewerbung als Social Media Manager ... 105



       5.1 ... Hinweise für Bewerber ... 105

       5.2 ... Hinweise für Arbeitgeber ... 114




TEIL II  Grundlagen Social Media Management ... 119




  6.  Die Social-Media-Strategie ... 121



       6.1 ... Was ist eine Strategie? ... 122

       6.2 ... Zielgruppen ... 122

       6.3 ... Personas ... 125

       6.4 ... Ziele ... 132

       6.5 ... Vom Messwert (Metrics) über die Kennzahl zum Key Performance Indicator (KPI) ... 137

       6.6 ... Ressourcen ... 142

       6.7 ... Das POST-Modell ... 145



  7.  Corporate Content - die richtigen Inhalte ... 149



       7.1 ... Was ist Content überhaupt, und welche Arten gibt es? ... 150

       7.2 ... Content-Strategie - die Grundlage von Corporate Content ... 151

       7.3 ... Systematische Aufarbeitung der Inhalte und Themen mit dem Story Circle ... 153

       7.4 ... Abschließende Beurteilung der Content-Strategie ... 159

       7.5 ... Storytelling ... 161

       7.6 ... Wie Sie an gute Inhalte kommen ... 168

       7.7 ... Welche Inhalte funktionieren ... 170

       7.8 ... Geben Sie Ihrem Content ein Gerüst - der Redaktionsplan ... 174

       7.9 ... Zusammenfassende Beurteilung ... 175



  8.  Community Management - der direkte Dialog ... 177



       8.1 ... Community Management - Definition und Aufgaben ... 177

       8.2 ... Community Building ... 179

       8.3 ... User-Life-Cycle-Management - vom Besucher zum aktiven Mitglied ... 181

       8.4 ... Community Engagement - Ihre Community aktivieren ... 186

       8.5 ... Erfolgsfaktoren im direkten Dialog mit der Community ... 192

       8.6 ... Reaktionsschema für das Community-Management-Team ... 194

       8.7 ... Fehler und Probleme richtig kommunizieren ... 196

       8.8 ... Die dünne Linie zwischen Zensur und gerechtfertigter Löschung ... 199

       8.9 ... Don't feed the Trolls - der Umgang mit Störenfrieden ... 199

       8.10 ... Warum eine enge Zusammenarbeit zwischen Community und Social Media Management wichtig ist ... 200

       8.11 ... Community Management offline - Events & Co. ... 201



  9.  Social Media Monitoring und Measurement ... 205



       9.1 ... Was ist Social Media Monitoring? ... 205

       9.2 ... Wie funktioniert Social Media Monitoring? ... 206

       9.3 ... Für welche Zwecke ist Social Media Monitoring einsetzbar? ... 210

       9.4 ... Die richtigen Keywords finden ... 214

       9.5 ... Kostenlose Dienste ... 216

       9.6 ... Kostenpflichtige Dienste ... 218

       9.7 ... Wie Sie den richtigen Anbieter für Ihr Unternehmen finden ... 218

       9.8 ... Social Media Measurement - Kennzahlen erfolgreich bestimmen ... 224

       9.9 ... Social-Media-Analytics-Tools ... 233

       9.10 ... Formeln für die wichtigsten KPIs ... 234

       9.11 ... Und was ist jetzt der ROI von Social Media? ... 237



10.  Change Management (interne »Überzeugungsarbeit«) ... 241



       10.1 ... Theoretische Grundlagen des Change Managements ... 241

       10.2 ... Warum »Change« so schwierig ist ... 243

       10.3 ... Was Ihnen hilft, Veränderungen im Unternehmen umzusetzen ... 243

       10.4 ... Social Media und die Unternehmenskultur ... 247

       10.5 ... Social Media und technische Barrieren ... 251



11.  Anwendungsfelder des Social Media Managements ... 253



       11.1 ... Abgrenzung zwischen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing ... 253

       11.2 ... Social Media in der PR ... 258

       11.3 ... Influencer Marketing und Influencer Relations ... 270

       11.4 ... Krisenkommunikation im Social Web ... 297

       11.5 ... Social Media Marketing ... 307

       11.6 ... Kundenservice 2.0 ... 318

       11.7 ... Social Media im Personalwesen ... 331

       11.8 ... Forschung und Innovation ... 340

       11.9 ... Enterprise 2.0 ... 348



12.  Rechtliche Grundlagen ... 355



       12.1 ... Anwendbares Recht und Hausregeln ... 355

       12.2 ... Wahl eines Accounts ... 356

       12.3 ... Benennung des Accounts ... 357

       12.4 ... Impressumspflicht ... 357

       12.5 ... Nutzung von Bildern und Videos ... 359

       12.6 ... Linkhaftung ... 361

       12.7 ... Haftung für Nutzerbeiträge ... 361

       12.8 ... Löschen von Nutzerbeiträgen ... 363

       12.9 ... Haftung für Bewertungen und andere Äußerungen ... 364

       12.10 ... Wettbewerbsrecht und Werberichtlinien ... 364

       12.11 ... Direktmarketing und Ansprache von Nutzern ... 365

       12.12 ... Datenschutz ... 365

       12.13 ... Schleichwerbung, Influencer und Plattformregeln ... 367

       12.14 ... Einsatz von Messengern wie WhatsApp ... 368

       12.15 ... Verträge und persönliche Haftung ... 369



13.  Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke ... 371



       13.1 ... Arten, Unterschiede und Aufgaben ... 372

       13.2 ... Facebook ... 375

       13.3 ... Twitter ... 398

       13.4 ... Business-Netzwerke - XING und LinkedIn ... 408

       13.5 ... Videoportale und -Apps (YouTube, Vimeo, TikTok & Co.) ... 417

       13.6 ... Fotoplattformen ... 437

       13.7 ... Bewertungs- und Verbraucherportale ... 463

       13.8 ... Foren und Communitys ... 470

       13.9 ... Messenger und Ephemeral Media ... 473

       13.10 ... Das Corporate Blog als Social-Media-Zentrale ... 488




TEIL III  Social Media Management im Unternehmen ... 495




14.  Corporate Social Media ... 497



       14.1 ... Ist mein Unternehmen bereit für Social Media? ... 498

       14.2 ... Erfolgsfaktoren der Social-Media-Strategie im Unternehmen ... 508

       14.3 ... Integrationsmodelle von Social Media im Unternehmen ... 513

       14.4 ... Auswahl und Ausbildung der Mitarbeiter ... 517

       14.5 ... Social-Media-Prozesse und Workflows gestalten und etablieren ... 527

       14.6 ... Social Media Guidelines ... 539

       14.7 ... Social Media im Unternehmen etablieren ... 544

       14.8 ... Social-Media-Reifegradmodelle ... 547



15.  Praktisches Social Media Management ... 551



       15.1 ... Tagesablauf eines Social Media Managers ... 551

       15.2 ... Der Social-Media-Arbeitsplatz ... 554

       15.3 ... Effektives Social Media Management ... 558

       15.4 ... Teamarbeit ... 570

       15.5 ... Zeit- und Aufgabenmanagement ... 575

       15.6 ... Privatleben vs. Social Media Management ... 581

       15.7 ... Präsentationen halten ... 584

       15.8 ... Umgang mit externen Dienstleistern ... 592

       15.9 ... Pleiten, Pech und Pannen - was Social Media Manager vermeiden sollten ... 596



16.  Ausblick ... 599



       16.1 ... Generation Z ... 599

       16.2 ... Künstliche Intelligenz ... 601

       16.3 ... Professionalisierung von Corporate Social Media ... 605



  Die Expert*innen im Buch ... 607



  Index ... 611