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Nele Graf; Denise Gramß; Frank Edelkraut

Agiles Lernen - inkl. Augmented-Reality-App

Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext

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ISBN: 978-3-648-13060-5
Reihe: Haufe Fachbuch
Verlag: Haufe-Lexware
Format: Fester Einband
291 Seiten, 2. Auflage, 2019
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Hauptbeschreibung


Angesichts des rasanten technischen Fortschritts reichen Ausbildung oder Studium für ein ganzes Berufsleben nicht mehr aus. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich kontinuierlich weiterbilden. Betriebliches Lernen wird dabei flexibel, individuell, zeit- und arbeitsnah nach Bedarf erfolgen - eben agil. Dieses Buch stellt zukunftsfähige Lernformate und eine Definition der neuen Rollen von Personalentwicklern, Führungskräften und Mitarbeitern vor. Es zeigt, wie die Zukunft der Personalentwicklung aussehen kann und welche Kompetenzen die Mitarbeiter benötigen. Sie erfahren, wie diese gefördert werden und wie eine Kultur des Lernens entsteht, mit der Unternehmen die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern.



Inhalte:



  • Die VUCA-Welt: Welche Faktoren die Personalentwicklung beeinflussen

  • Das neue Verständnis von Personalentwicklung: Angebots- versus Nachfrageorientierung

  • Das neue Lernen: Learning on demand statt Lernen auf Vorrat

  • Agile Lernformate: von Hackathons bis TED Talks

  • Die Rolle der Führungskraft als Lerncoach

  • Neu: Erweiterte Lernkultur, neue Lernformate wie Lean Coffee, BarCamp u.a.



Mit Augmented-Reality-Elementen: Podcasts, Videos, Checklisten etc.


 


 




Inhaltsverzeichnis



Geleitwort von Prof. Heister



Vorwort der Autoren



Vorwort zur zweiten Auflage


 



Teil 1:


 



Die VUCA-Wirtschaft: Willkommen im neuen Normal!



  • Die Welt, in der wir leben (werden)

  • Robotik und selbstgesteuerte Maschinensysteme

  • Künstliche Intelligenz



Agil Arbeiten, agil Lernen



  • Lernen ‒ eine Schlüsselkompetenz in der agilen VUCA-Wirtschaft

  • Agilität und das agile Manifest

  • Agiles Arbeiten ‒ ein Erklärungsversuch

  • Abgrenzungen ‒ agiles Lernen, Lernen 4.0, New Learning

  • Agiles Lernen



Zukunftsorientierte Personalentwicklung



  • Das Verständnis von Personalentwicklung ändert sich von Grund auf

  • Lernen nach Bedarf statt Lernen auf Vorrat

  • Paradigmenwechsel des Grundverständnisses von PE: Angebots- vs. Nachfrageorientierung

  • Neue Werte in der Weiterbildung ‒ informell statt zertifikatsorientiert

  • Neue Rollen ‒ Ownership of learning



Agile Lernformate



  • Merkmalsdimensionen von Lernformaten

  • Lernformate im agilen Umfeld



Neue Lerninhalte für eine neue Arbeitswelt



  • Anpassung an ein neues Arbeitsumfeld

  • Neue Arbeitsweisen

  • Metakompetenzen


 



Teil 2: Neue Verantwortlichkeiten für alle Beteiligten


 



Der Mitarbeiter ‒ Lernkompetenzen als Schlüssel zum Erfolg



  • Neue Anforderungen an die Mitarbeiter

  • Selbstgesteuertes Lernen

  • Der agile Lerner

  • Neue Rollen des Mitarbeiters

  • Lernkompetenzen



Die Rolle der Personalentwicklung



  • Personalentwicklung und Business nähern sich an

  • Strategische Herausforderungen

  • Die Rolle der Personalentwicklung ändert sich

  • Der Status quo ‒ Personalentwicklung heute

  • Fazit: Attraktiv, aber fordernd ‒ die Personalentwicklung muss sich anders aufstellen



Die Rolle der Führungskraft



  • Herausforderungen für Führungskräfte in der (agilen) VUCA-Lernwelt

  • Die Rollen der Führungskraft beim agilen Lernen

  • Führungskräfteentwicklung (FKE) in der agilen Welt



Unternehmen: individuelles vs. organisationales Lernen



  • Verständnis von Arbeit

  • Lernkultur als Grundlage einer lernenden Organisation

  • Lernen als Erfolgsfaktor in der Unternehmensentwicklung

  • Entwicklung eines Lernrahmens

  • Die lehrende Organisation als logische Weiterführung der lernenden Organisation



Fazit



Anhang



  • Agile Methoden, agiles Arbeiten und Personalmanagement

  • Basisinformationen zu agilen Methoden

  • Agile Prinzipien werden zu agilen Lernprinzipien

  • Was Agiles Arbeiten im Kern bedeutet

  • Studie: LEKAF ‒ Lernkompetenzen von Mitarbeitern analysieren und fördern

  • Wissenschaftlicher Exkurs zum Forschungsprojekt LEKAF

  • Leseanregungen


Abbildungsverzeichnis


Stichwortverzeichnis