JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.
Sie können manche Teile der Website daher leider nicht verwenden.
Titel wurde in den Warenkorb gelegt
titel
Titel wurde auf den Merkzettel übetragen
titel
schließen
drucken

Marc Keuschnigg; Tobias Wolbring

Wirtschaftssoziologie: Städte - Märkte - Netzwerke

Städte, Märkte, Netzwerke

19,60 EUR inkl. MwSt.
Bestellbar! Wird umgehend für Sie besorgt
Auf den Merkzettel In den Warenkorb
ISBN: 978-3-8252-5110-9
Reihe: Soziologie im 21. Jahrhundert
Verlag: UTB, Verlag Wilhelm Fink
Format: Flexibler Einband
167 Seiten; 21.5 cm x 15 cm, 1. Auflage, 2019
weitere Reihen   

Hauptbeschreibung

Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.

Kurztext / Annotation

Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 9

1 Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert 11

2 Einige Grundlagen der Wirtschaftssoziologie 15

2.1 Drei fundamentale Wirtschaftsformen 18

2.2 Soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns 20

2.3 Was ist Wirtschaftssoziologie? 24

2.4 Handlungen, Mechanismen und nicht-intendierte Folgen 26

3 Städte als Zentren sozioökonomischer Entwicklung 33

3.1 Laboratorien der Zukunft? 33

3.2 Städte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 35

3.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 47

3.4 Klassiker wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 69

4 Finanzmärkte in der Krise 79

4.1 Die Große Rezession 79

4.2 Finanzmärkte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 82

4.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Finanzmarktforschung 100

4.4 Klassiker sozialökonomischer Marktanalysen 119

5 Schlussbetrachtung 129

Annotierte Bibliographie 133

Literatur 137

Stichwortverzeichnis 165