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Vanessa Koch

Besser geht's immer!

Mehr Service - mehr Gewinn

23,99 EUR inkl. MwSt.
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ISBN: 978-3-87515-721-5
Verlag: Matthaes Verlag
Format: E-Book Text (EPUB sofort downloaden
Downloads sind nur in Österreich möglich!)
184 Seiten, 2019

Kurztext / Annotation

BESSER GEHT'S IMMER ...
... sagt Vanessa Koch, Gastro-Coach und Service-Spezialistin. Sie weiß aus eigener dreißigjähriger Erfahrung und unzähligen Gesprächen:
Erfolgreich in Gastronomie und Hotellerie zu sein ist heute keine Selbstverständlichkeit.
Gerade in dieser Branche steigen die Erwartungen der
Gäste überproportional an. Sie zu übertreffen scheint oft unmöglich.
'Gut' ist heute nicht mehr gut genug.
Wer heute besser sein will, muss sich vor allem in fünf entscheidenden Bereichen aktiv weiterentwickeln:
... AUF DER RESTAURANTBÜHNE
... BEI DER GÄSTEBINDUNG
... BEI DEN ZUSATZVERKÄUFEN
... BEI DER REKLAMATIONSBEARBEITUNG
... ALS CHEF UND IN DER FÜHRUNG
Zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus Gastronomie und Hotellerie helfen Ihnen, mit Leichtigkeit, Herz und Verstand ein erfolgreicher Gastgeber und ein interessanter Arbeitgeber zu werden.
DER UNENTBEHRLICHE RATGEBER FÜR ALLE, DIE EINFACH BESSER SEIN WOLLEN ALS ANDERE

Vanessa Koch, gelernte Hotelfachfrau mit viel Erfahrung in Gastronomie, auch Systemgastronomie, ist in der Branche bekannt; Sie arbeitet als Coach, gibt Vorträge, Workshops sowie Seminare und moderiert Branchenevents. Als Gastro-Expertin und Service-Coach war sie an der Seite der 'Küchenchefs' auf VOX zu sehen. 2019 eröffnet Vanessa Koch als Franchisenehmerin ihr 'Hans im Glück' - Burgergrill & Bar.

Textauszug

THEATER, THEATER ... WENN DER VORHANG AUFGEHT

Jedes Restaurant und jedes Hotel sind die Schauplätze täglicher Bühnenstücke, die Gäste erleben möchten und die sie sozusagen mit einem Besuch bei Ihnen buchen. Gäste möchten sich etwas gönnen, sich belohnen, wenn sie sich den Luxus leisten, auszugehen. Das ist Ihre Chance. Greifen Sie zu!

In diesem Kapitel tauchen wir ein in die Welt der Bühnenarbeit und ziehen den Vergleich zwischen der Arbeit auf einer Theaterbühne und der auf einer Gastro-Bühne. Ihr Restaurant oder ihr Hotel ist nämlich genau das, eine Bühne! Ein besonderer Rahmen für Ihre Erzählung. Ein Ort des Erlebens.

Jeden Tag, wenn Sie in Ihrem Restaurant am Gast sind oder an Ihrer Rezeption auf Gäste treffen, stehen Sie auf dieser Bühne. Wenn ich im Text hauptsächlich über Restaurants als Bühne rede, meine ich auch das Hotel als Bühne oder die Bar.

Liebe Gastronomen und Hoteliers, ich meine Sie alle! Alle meine Tipps und Tricks sind für die ganze Branche anwendbar und umsetzbar.

Auf den Bühnen unserer Branche arbeiten täglich Menschen, die wie Schauspieler agieren, die sich auf unterschiedliche Weise be-werben, um ein erlebnisreiches Bühnenstück aufführen zu dürfen, und die zu jeder Sekunde ihres Tuns unter der Beobachtung ihrer Gäste stehen. Genauso, wie Schauspieler auf Theaterbühnen beobachtet werden.

Mitarbeiter sind also Schauspieler, die ihr selbst geschriebenes und inszeniertes Bühnenstück auf ihrer Gastro-Bühne spielen.

So wie Schauspieler sich ihre Kostüme anziehen, so ziehen sich auch Ihre Mitarbeiter die Arbeitskleidung an, wie ein Kostüm. Genauso wie Schauspieler vor ihrem Auftritt in die Maske müssen, so werden auch Ihre Mitarbeiter mit einem kurzen Blick in den Spiegel überprüfen, ob ihr äußeres Erscheinungsbild stimmt. Und genau wie im Theater gibt es auch in Ihrem Restaurant ein Bühnenausgang. Das ist der Ort, der den Backoffice-Bereich vom eigentlichen Restaurant trennt.

Und genau wie im Theater brauchen Sie Ihre eine Konzept-Geschichte, die auf Ihrer Bühne aufgeführt wird.

Sehen wir uns die Definition von "Schauspiel" doch mal etwas genauer an.

Irgendwo unter den Definitionen, die man im Internet findet, stoßen wir auf einen Satz, der ungefähr so lautet: "Ein Schauspiel ist die Darstellung einer irrealen Situation."

Wie wahr ... Genau so ist es!

Schauspieler stellen etwas Irreales dar. Etwas, was die Menschen, die es sehen möchten, eine Zeitlang unterhält.

Auf Ihren Gastro-Bühnen ist es nicht anders. Ihre Mitarbeiter, ob an der Rezeption, an der Bar, im Housekeeping oder im Service, stellen auch täglich irreale Situationen dar. Sie führen ein Schauspiel für Ihre Gäste auf, eine gastronomische Inszenierung, bei der das Erlebnis Gastronomie im Vordergrund steht. Sie spielen am und mit dem Gast und bestimmen durch ihre Art und Weise der Aufführung und unter Einbezug des Publikums, ob das Stück ein Erlebnis für den Gast wird. Oder eben auch nicht.

Dabei ist Professionalität gefordert. Professionalität in Bezug auf die innere und äußere Einstellung jedes einzelnen Darstellers, also jedes Mitarbeiters, der aktiv am Gast ist. Egal, in welcher Station er eingesetzt ist und von welcher Bühne wir jetzt reden: vom hippen Lifestyle-Restaurant, vom familiengeführten Hotel oder einer kleinen Bar.

Wenn es Freude und Spaß macht, den Akteuren bei ihrer Arbeit zuzusehen, sie zu erleben, wenn sie ein Arbeitsumfeld haben, auf dem sie ihre Stärken ausleben dürfen, und wenn sie Spaß miteinander haben, dann fällt es leicht, ein Erlebnis für die Gäste zu sein. Und wenn es mal nicht so einfach ist, auf der Bühne die Ausstrahlung zu zeigen, die der Gast erwartet, dann lassen es sich die A

Beschreibung für Leser

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