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Hans-Peter Eckl

Leitfaden zum Direktvertrieb

Von der Idee bis zum Erfolg

39,00 EUR inkl. MwSt.
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ISBN: 978-3-7007-6460-1
Reihe: Wirtschaftspraxis
Verlag: LexisNexis ARD ORAC
Format: Flexibler Einband
252 Seiten; 24 cm x 16.8 cm, 1. Auflage, 2018
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Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis
Ein Wort zuvor...................................................................................................................................... V
A. Überlegungen zum Network-Marketing......................................................................................... 1
I. Was genau ist Network-Marketing?............................................................................................ 1
II. Begriffsbestimmungen................................................................................................................. 3
III. Wie erkennen Sie ein seriöses Netzwerk?................................................................................... 4
IV. Warum Netzwerker scheitern.................................................................................................... 6
V. Warum Sie auf alle Fälle networken sollten!............................................................................... 8
B. Alleine oder gemeinsam tätig werden?......................................................................................... 10
I. Das Einzelunternehmen............................................................................................................. 10
II. Der Zusammenschluss zu einer Gesellschaft............................................................................. 10
1. Die Gesellschaft nach bürgerlichem Recht (GesnbR).......................................................... 12
2. Die offene Gesellschaft (OG)............................................................................................... 12
3. Kommanditgesellschaft (KG).............................................................................................. 13
4. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)........................................................... 14
III. Dienstnehmer............................................................................................................................ 16
IV. Freie Dienstnehmer................................................................................................................... 17
V. Der Werkvertrag....................................................................................................................... 18
VI. Die Mithilfe von Familienmitgliedern........................................................................................ 19
C. Gewerberechtliche Grundlagen....................................................................................................... 20
I. Begriffsbestimmungen............................................................................................................... 20
II. Die Gewerbeanmeldung............................................................................................................. 23
III. Der Neugründerleitfaden........................................................................................................... 29
IV. Weitere Überlegungen zum österreichischen Steuerrecht......................................................... 32
D. Die gewerbliche Sozialversicherung............................................................................................... 34
I. Wer unterliegt der gewerblichen Sozialversicherung?.............................................................. 34
II. Wie werden die Versicherungsbeiträge berechnet?.................................................................. 42
III. Wie werden die Beiträge berechnet?......................................................................................... 44
IV. Was viele auch nicht wissen..................................................................................................... 45
V. Die ersten Schritte bei der Unternehmensgründung................................................................. 51
VI. Weitere Versicherungsmöglichkeiten........................................................................................ 52
E. Die Besteuerung des Einkommens................................................................................................ 53
I. Was sagt das Einkommensteuergesetz dazu?............................................................................ 53
II. Das Zusammentreffen von verschiedenen Einkunftsarten......................................................... 55
III. Die Abgabe von Steuererklärungen........................................................................................... 56
IV. Die Berechnung der Steuer........................................................................................................ 64
V. Der Start ins Unternehmertum................................................................................................. 69
VI. Die Prüfungsorgane der Finanzbehörde.................................................................................... 74
1. Die Finanzpolizei................................................................................................................ 74
2. Die Betriebsprüfung........................................................................................................... 75
3. Der Finanzbeamte.............................................................................................................. 77
F. Die Umsatzsteuer........................................................................................................................... 80
I. Wann fällt Umsatzsteuer an?..................................................................................................... 80
II. Der Vorsteuerabzug.................................................................................................................. 81
III. Geschäfte mit dem Ausland....................................................................................................... 82
IV. Die Verpflichtungen................................................................................................................... 97
G. Die Finanzbuchhaltung.................................................................................................................. 99
I. Möglichkeiten für die Erstellung der Finanzbuchhaltung.......................................................... 99
II. Die rechtlichen Grundlagen des Einkommensteuergesetzes.................................................... 100
III. Grundzüge der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung..................................................................... 101
IV. Die Belegaufbereitung.............................................................................................................. 102
1. Die Grundlage: der Beleg.................................................................................................. 102
2. Allgemeines...................................................................................................................... 104
3. Das Beleggruppenverfahren............................................................................................. 105
4. Zweckmäßige Beleggruppen............................................................................................. 107
5. Kassabelege...................................................................................................................... 109
6. Bankbelege....................................................................................................................... 115
7. Eingangsrechnungen......................................................................................................... 117
8. Ausgangsrechnungen........................................................................................................ 122
9. Sonstige Beleggruppen..................................................................................................... 124
V. Kontieren und Verbuchen der einzelnen Belege...................................................................... 124
H. Das ABC verschiedener Ausgaben.............................................................................................. 128
I. Der Überblick über absetzbare und nicht absetzbare Ausgaben............................................ 128
II. Die verschiedenen Ausgabenpositionen im Detail................................................................... 130
1. Anlagevermögen und Abschreibungen............................................................................. 130
2. Arbeitsbrille..................................................................................................................... 131
3. Arbeitszimmer................................................................................................................. 131
4. Aushilfslöhne................................................................................................................... 132
5. Bekleidung....................................................................................................................... 132
6. Bildschirmbrille............................................................................................................... 132
7. Bücher............................................................................................................................. 133
8. Dekoration....................................................................................................................... 133
9. Diebstahl.......................................................................................................................... 133
10. Fachtagungen................................................................................................................... 133
11. Fachzeitschriften.............................................................................................................. 134
12. Fahrtkosten..................................................................................................................... 134
13. Fortbildungskosten.......................................................................................................... 134
14. Fremdleistungen und Fremdhonorare............................................................................. 135
15. Friseur............................................................................................................................. 135
16. Gehälter........................................................................................................................... 135
17. Geringwertige Wirtschaftsgüter....................................................................................... 135
18. Geschäftsessen und Bewirtungsspesen............................................................................ 136
19. Gewerbliche Sozialversicherung...................................................................................... 137
20. GIS-Gebühren................................................................................................................... 137
21. Handy-Gebühren.............................................................................................................. 137

22. Incentives........................................................................................................................ 137
23. Internet............................................................................................................................ 137
24. Investitionen (siehe Anlagevermögen)............................................................................. 138
25. Kaffee und Getränke......................................................................................................... 138
26. KFZ-Kosten...................................................................................................................... 138
27. Kilometergeld................................................................................................................... 140
28. Konsumationen................................................................................................................ 141
29. Kosmetika........................................................................................................................ 141
30. Kostproben...................................................................................................................... 141
31. Kundengeschenke............................................................................................................. 142
32. Leasing............................................................................................................................. 142
33. Make-up........................................................................................................................... 143
34. Messebesuche.................................................................................................................. 143
35. Mietwagen........................................................................................................................ 143
36. Mitgliedsbeiträge.............................................................................................................. 143
37. Nächtigungskosten........................................................................................................... 143
38. Organstrafen.................................................................................................................... 144
39. Parkgebühren................................................................................................................... 144
40. Provisionsaufwendungen und -einnahmen....................................................................... 144
41. Reisekosten...................................................................................................................... 144
42. Schmuck........................................................................................................................... 144
43. Schuhe.............................................................................................................................. 145
44. Sonderausgaben............................................................................................................... 145
45. Spenden............................................................................................................................ 147
46. Sponsoring....................................................................................................................... 147
47. Steuern............................................................................................................................. 147
48. Strafen.............................................................................................................................. 148
49. Studienreisen................................................................................................................... 148
50. Tag- und Nächtigungsgelder............................................................................................. 151
51. Telefon............................................................................................................................. 152
52. Trinkgelder...................................................................................................................... 152
53. Versicherungen................................................................................................................ 153
54. Vorführprodukte............................................................................................................. 153
55. Wareneinkauf................................................................................................................... 153
56. Werbung.......................................................................................................................... 153
57. Zeitschriften..................................................................................................................... 154
58. Zeitungen......................................................................................................................... 154
59. Anhang: die wichtigsten steuerlichen Absetz- und Freibeträge........................................ 154
I. Marketing...................................................................................................................................... 157
I. Allgemeine Grundsätze............................................................................................................ 157
II. Gefahren im Netz..................................................................................................................... 161
III. Facebook und Konsorten........................................................................................................ 165
IV. E-Mail- und Online-Marketing................................................................................................. 175
V. Was sonst noch interessant sein könnte................................................................................. 177
J. Zweckmäßige Online-Dienste....................................................................................................... 186
I. Das Pensionskonto.................................................................................................................. 186
II. Das Portal der Finanzverwaltung: FinanzOnline..................................................................... 187
III. Das Unternehmensserviceportal (USP)................................................................................... 202
IV. Bürgerkarte und Handy-Signatur............................................................................................ 206
V. Die Online-Buchhaltung........................................................................................................... 207
ANHANG 1: Reisekostenabrechnung................................................................................................ 225
ANHANG 2: Kontenplan................................................................................................................... 226
Nachwort............................................................................................................................................. 231
Stichwortverzeichnis........................................................................................................................... 235

Biografische Anmerkung zu den Verfassern


Der Autor


Hans-Peter Eckl war ab seinem Eintritt in das Berufsleben über zehn Jahre lang für die Schulung von Buchhaltungssoftware bei über einhundert Wirtschaftstreuhändern und deren Kunden im Einsatz. Danach folgten zwei Jahrzehnte als selbständiger Steuerberater, wo weitere, umfassende Erfahrungen in der Buchhaltungsorganisation – und bei Betriebsprüfungen – gesammelt wurden. Vor zehn Jahren hat der Autor die Steuerberaterbefugnis zurückgelegt und konzentriert sich seither als Unternehmenscoach und -berater auf die organisatorische Begleitung von Neugründern und Kleinbetrieben, wobei der Schwerpunkt in den letzten Jahren bei Unternehmen des Direktvertriebs liegt.




Hauptbeschreibung


Immer mehr Personen investieren ihre Zeit in ein Netzwerk des Direktvertriebs. Die Gründe dafür sind vielfältig: egal, ob es eine Absicherung gegen einen eventuellen Jobverlust ist; oder ob es darum geht, in der Pension über ein zusätzliches Einkommen zu verfügen; oder auch, weil eine neue Herausforderung gesucht wird. Und sie haben mit dieser Entscheidung recht, denn nicht umsonst zählt der Direktvertrieb zu den konstant wachsenden Märkten unserer Wirtschaft.


Doch wie schaut es mit dem praktischen Wissen aus, wenn ich mich in dieser Sparte selbständig mache? Lande ich in einem Schneeball-System oder kann ich mich langfristig entfalten? Was zeichnet ein „Schneeball“-System aus? Wie sieht es mit meinem Unternehmer-Wissen aus, wenn ich ein Gewerbe löse? Muss ich mich bei der Finanz melden? Muss ich Sozialversicherungsbeiträge zahlen? Was kann ich alles an Ausgaben absetzen? Wie sollten die Belege zweckmäßigerweise sortiert werden? Fragen über Fragen, die mir immer wieder bei meinen Beratungen gestellt wurden und (noch immer) werden.


Die Antworten dazu habe ich in diesem Buch zusammengefasst, um allen Interessenten einen umfassenden Überblick geben zu können, wenn sie in die Welt des Direktvertriebs einsteigen (wollen); aber auch für alle, die bereits erfolgreich in diesem System arbeiten, wird dieses Buch als Hilfestellung dienen.