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Grit Reimann

Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015

Lösungen zur praktischen Umsetzung Textbeispiele, Musterformulare, Checklisten

128,00 EUR inkl. MwSt.
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ISBN: 978-3-410-27974-7
Reihe: Beuth Praxis
Verlag: Beuth Verlag GmbH
Format: E-Book Text (PDF (mit DRM) sofort downloaden
Downloads sind nur in Österreich möglich!)
280 Seiten, 5. Aufl., 2017
weitere Reihen   

Inhaltsverzeichnis

language="ger">1;Volltextsuche;0
2;Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015;1
2.1;Mediatheks-Code;2
2.2;Impressum / Copyright;7
2.3;Autorenporträt;8
2.4;Vorwort zur 5. Auflage;10
2.5;Abkürzungsverzeichnis;11
2.6;Inhalt;12
2.7;Einleitung und empfohlene Vorgehensweise;14
2.8;Aufbau der Norm - High Level Structure;18
2.9;Verwaltung der QM-Dokumente;22
2.10;Wesentliche Änderungen der DIN EN ISO?9001:2015 im Überblick;25
2.11;Normabschnitt "4?Kontext der Organisation";30
2.11.1;Normabschnitt "4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes";30
2.11.2;Normabschnitt "4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien";39
2.11.3;Normabschnitt "4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems";44
2.11.4;Normabschnitt "4.4 Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse";47
2.12;Normabschnitt "5 Führung";53
2.12.1;Normabschnitt "5.1 Führung und Verpflichtung";53
2.12.1.1;Normabschnitt "5.1.1 Allgemeines";53
2.12.1.2;Normabschnitt "5.1.2 Kundenorientierung";55
2.12.2;Normabschnitt "5.2 Politik";61
2.12.3;Normabschnitt "5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation";64
2.13;Normabschnitt "6 Planung";71
2.13.1;Normabschnitt "6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen";71
2.13.1.1;Normabschnitt "6.1.1";71
2.13.1.2;Normabschnitt "6.1.2";74
2.13.2;Normabschnitt "6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung";86
2.13.3;Normabschnitt "6.3 Planung von Änderungen";91
2.14;Normabschnitt "7 Unterstützung";92
2.14.1;Normabschnitt "7.1 Ressourcen";922.14.1.1;Normabschnitt "7.1.1 Allgemeines";92
2.14.1.2;Normabschnitt "7.1.2 Personen";95
2.14.1.3;Normabschnitt "7.1.3 Infrastruktur";96
2.14.1.4;Normabschnitt "7.1.4 Prozessumgebung";102
2.14.1.5;Normabschnitt "7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung";102
2.14.1.6;Normabschnitt "7.1.6 Wissen der Organisation";106
2.14.2;Normabschnitt "7.2 Kompetenz";111
2.14.3;Normabschnitt "7.3 Bewusstsein";115
2.14.4;Normabschnitt "7.4 Kommunikation";115
2.14.5;Normabschnitt "7.5 Dokumentierte Information";118
2.14.5.1;Normabschnitt "7.5.1 Allgemeines";118
2.14.5.2;Normabschnitt "7.5.2 Erstellen und Aktualisieren";121
2.14.5.3;Normabschnitt "7.5.3 Lenkung dokumentierter Information";121
2.15;Normabschnitt "8 Betrieb";130
2.15.1;Normabschnitt "8.1 Betriebliche Planung und Steuerung";130
2.15.2;Normabschnitt "8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen";136
2.15.2.1;Normabschnitt "8.2.1 Kommunikation mit dem Kunden";136
2.15.2.2;Normabschnitt "8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen";136
2.15.2.3;Normabschnitt "8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen";138
2.15.2.4;Normabschnitt "8.2.4 Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen";146
2.15.3;Normabschnitt "8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen";146
2.15.3.1;Normabschnitt "8.3.1 Allgemeines";146
2.15.3.2;Normabschnitt "8.3.2 Entwicklungsplanung";146
2.15.3.3;Normabschnitt "8.3.3 Entwicklungseingaben";152
2.15.3.4;Normabschnitt "8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung";153
2.15.3.5;Normabschnitt "8.3.5 Entwicklungsergebnisse";158
2.15.3.6;Normabschnitt "8.3.6 Entwicklungsänderungen";160
2.15.4;Normabschnitt "8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen";161
2.15.4.1;Normabschnitt "8.4.1 Allgemeines";161
2.15.4.2;Normabschnitt "8.4.2 Art und Umfang der Steuerung";174
2.15.4.3;Normabschnitt "8.4.3 Informationen für externe Anbieter";180
2.15.5;Normabschnitt "8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung";181
2.15.5.1;Normabschnitt "8.5.1 Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung";181
2.15.5.2;Normabschnitt "8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit";185
2.15.5.3;Normabschnitt "8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter";189
2.15.5.4;Normabschnitt "8.5.4 Erhaltung";192
2.15.5.5;Normabschnitt "8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung";196
2.15.5.6

Kurztext / Annotation

language="ger">Der bewährte Praxisleitfaden "Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015" wurde als Wegweiser für die Implementierung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines QM-Systems in der betrieblichen Praxis konzipiert. Auf der Basis des Originaltexts der Norm DIN EN ISO 9001:2015 interpretiert die renommierte Autorin praxisnah und leicht verständlich die einzelnen Abschnitte des Dokumentes (grau unterlegt), weist auf Neuerungen/Änderungen durch die Revision hin und gibt Hinweise zur Umsetzung der Norm-Anforderungen. In die fünfte Auflage sind sowohl eigene Erfahrungen als Auditorin als auch Erkenntnisse aus der Praxis von Unternehmensberatungen und Zertifizierungsgesellschaften eingeflossen. Abgerundet werden die Erläuterungen jeweils durch Praxistipps, Beispiele für Risiko- und Chancenbewertungen und Checklisten. Über 80 aktuelle Mustervorlagen, die im Buch abgedruckt sind, sind als Worddateien in der Beuth-Mediathek hinterlegt. Sie können vom Leser heruntergeladen, bearbeitet und an die eigene betriebliche Situation angepasst werden.

Beschreibung für Leser

Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet