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Britta Schlömer

Inbound!

Das Handbuch für modernes Marketing. Strategien und Marketing-Automation mit HubSpot & Co.

51,30 EUR inkl. MwSt.
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ISBN: 978-3-8362-4451-0
Verlag: Rheinwerk
Format: Fester Einband
604 Seiten; 24 cm x 16.8 cm, 1. Auflage, 2017

Hauptbeschreibung

So ziehen Sie die Kunden auf Ihre Seite!

Inbound Marketing von Experten auf den Punkt erklärt
Buyer Personas und Content-Strategien entwickeln und auswerten
Für alle Automationssysteme geeignet: Act-On, Adobe, HubSpot, Sales Manago, Marketo, Oracle Eloqua, Salesforce Pardot

Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound Marketings kennen. In dem Buch von Britta Schlömer finden Sie einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und Marketing Automation. Das Buch bietet Ihnen eine klar strukturierte Einführung in alle Arbeitsbereiche und alle Informationen, die Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Automationssysteme helfen: beim Training des eigenen Teams, bei der Konzeption und Durchführung von Inbound Marketing Kampagnen, bei der Einrichtung interner Prozesse und bei der Arbeit mit externen Dienstleistern.



Aus dem Inhalt:

Grundlagen des Inbound Marketings
Inbound-Marketing-Ziele
Buyer Personas entwickeln
Kundengewinnung im Internet
Marketing Management
Marketing Assessment
Marketing Software
Planung von Inbound Marketing-Kampagnen
Erfolgsmessung
Steigerungsmaßnahmen Customer Experience

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.



Inhaltsverzeichnis






  0.  Vorwort ... 15










Teil I  Inbound -- das Marketing des digitalen Zeitalters ... 23








  1.  Inbound -- Marketing, das Menschen lieben ... 25





       1.1 ... Traditionelles Marketing in der Existenzkrise ... 26



       1.2 ... Von Outbound zu Inbound -- Marketing wird kundenzentriert ... 32



       1.3 ... Inbound -- die Marketing-Strategie hinter Content, SEO, Social Media und Co. ... 39



       1.4 ... Inbound macht Marketing fit für das digitale Zeitalter ... 41



       1.5 ... Die fünf Säulen des Inbound Marketing ... 44







  2.  Mehr Marketing-Erfolg mit Inbound ... 53





       2.1 ... Die 10 Top-Gründe für Inbound Marketing ... 53



       2.2 ... Die Erfolgsgrößen Ihres Inbound Marketing ... 58



       2.3 ... Die Phasen Ihres Inbound Marketing ... 67



       2.4 ... Die Stellschrauben Ihres Marketing-Erfolgs -- Conversion Rates ... 71







  3.  Buyer Personas -- Inbound Marketing ist kundenzentriert ... 75





       3.1 ... Von der Zielgruppe zur Buyer Persona ... 75



       3.2 ... Die Customer Journey -- den Kaufprozess verstehen ... 79









Teil II  Wie Sie Kunden mit Inbound gewinnen und begeistern ... 87








  4.  Anziehung für potenzielle Kunden schaffen -- Attraction-Phase ... 89





       4.1 ... Die richtigen Website-Besucher anziehen ... 90



       4.2 ... Der Blog -- der Anfang Ihres Inbound Marketing ... 94



       4.3 ... Die Social-Media-Präsenz -- der Traffic-Motor für Website und Blog ... 99



       4.4 ... Das Keyword-Ranking (SEO) -- Content für wichtige Keywords ... 107



       4.5 ... Der Website-Content -- Kunden zur Kontaktaufnahme animieren ... 112







  5.  Die Verbindung zum potenziellen Kunden herstellen -- Connection-Phase ... 115





       5.1 ... Das Prinzip der Conversion -- wie Sie Website-Besucher in Interessenten verwandeln ... 116



       5.2 ... Landing Pages -- bieten Sie wertvollen Content gegen Registrierung ... 121



       5.3 ... Smarte Formulare -- Kundeninformationen intelligent erfassen ... 123







  6.  Die Beziehung zum Kunden aufbauen -- Engagement-Phase ... 127





       6.1 ... EMail-Marketing -- die Kaufbereitschaft kontinuierlich stärken ... 128



       6.2 ... Automatische Workflows -- gezielte Anspracheketten definieren ... 132



       6.3 ... Lead Scoring -- die Kaufbereitschaft von Interessenten laufend messen ... 136



       6.4 ... CRM-Integration -- Inbound Marketing mit dem Vertrieb verknüpfen ... 141







  7.  Die Begeisterung des Kunden erhalten -- Delight-Phase ... 147





       7.1 ... Customer Advocacy -- aus Kunden werden aktive Empfehler ... 148



       7.2 ... Social-Media-Engagement -- Kunden im Social Web motivieren ... 160



       7.3 ... EMail-Kampagnen -- unterstützen Sie den Erfolg Ihrer Kunden ... 162



       7.4 ... Customer Success Management ist Kundenservice mit Inbound Marketing ... 166



       7.5 ... Content-Inspirationen -- vom Content zur Kunden-Akademie ... 168



       7.6 ... Customer Community -- User Groups und User Events fördern ... 173









Teil III  Wie Sie Inbound Marketing richtig planen und vorbereiten ... 179








  8.  Mit Buyer Personas arbeiten ... 181





       8.1 ... Nutzen und erweitern Sie Ihr Kunden-Know-how ... 181



       8.2 ... Entwickeln Sie Buyer-Persona-Steckbriefe ... 188



       8.3 ... Leiten Sie User Storys und User-Szenarien ab ... 192



       8.4 ... Schaffen Sie Ihr optimales Buyer-Persona-Template ... 193



       8.5 ... Buyer-Persona-Management für komplexe Kundenstrukturen ... 197



       8.6 ... Für Eilige: In 10 Schritten zur professionellen Buyer Persona ... 200







  9.  Den Status quo des eigenen Marketings analysieren ... 205





       9.1 ... Analysieren Sie Ihre Website-Performance als Vertriebskanal ... 206



       9.2 ... Bestimmen Sie Ihre SEO-Performance ... 221



       9.3 ... Überprüfen Sie Ihre Content-Strategie ... 236



       9.4 ... Bestimmen Sie den Social-Media-Status Ihres Unternehmens ... 245







10.  Bestimmen Sie Ihre Inbound-Marketing-Ziele ... 251





       10.1 ... Machen Sie Ihre Kunden zur zentralen Zielgröße ... 252



       10.2 ... Wählen Sie Ihre Marketing-Ziele SMART ... 257



       10.3 ... Bestimmen Sie Ihre Marketing-Ziele im Sales Funnel ... 259







11.  Inbound-Marketing-Software einsetzen ... 275





       11.1 ... Die Vorteile und Herausforderungen von Inbound-Marketing-Software ... 276



       11.2 ... Was eine Inbound-Marketing-Software für Sie leistet ... 282



       11.3 ... Wie Sie zu Ihrer Inbound-Marketing-Software finden ... 301



       11.4 ... Was Sie bei Ihrer Software-Entscheidung beachten sollten ... 329









Teil IV  Wie Sie Inbound Marketing erfolgreich einsetzen ... 337








12.  Starten Sie Ihr Inbound Marketing ... 339





       12.1 ... Inbound-Marketing-Kampagnen als Kern ... 341



       12.2 ... Start your Engine -- richten Sie Ihre Inbound-Marketing-Software ein ... 352



       12.3 ... Füllen Sie Ihre Inbound-Marketing-Software mit Inhalten ... 371







13.  Gestalten Sie Ihre Inbound-Marketing-Kampagnen ... 395





       13.1 ... Wie Sie Ihre Inbound-Marketing-Kampagne planen ... 395



       13.2 ... Nutzenstiftende Content-Angebote bereitstellen ... 404



       13.3 ... Die Kampagnen-Assets produzieren und bereitstellen ... 431







14.  Promotion und Optimierung Ihrer Inbound-Kampagne ... 477





       14.1 ... Go-Live und Promotion Ihrer Inbound-Marketing-Kampagne ... 478



       14.2 ... Die Optimierung Ihrer Inbound-Marketing-Kampagnen ... 512









Teil V  Wie Sie Inbound im Unternehmen zum Erfolg führen ... 535








15.  Das Marketing-Team fit machen für Inbound ... 537





       15.1 ... Prozesse anpassen -- Workflows und Agile Marketing ... 538



       15.2 ... Organisation und Kompetenzen anpassen ... 540



       15.3 ... Marketing-Kultur entwickeln ... 545



       15.4 ... Qualifikation und Training fürs Marketing-Team ... 547



       15.5 ... Mit einer Inbound-Marketing-Agentur zusammenarbeiten ... 551







16.  Datenschutz im Inbound-Marketing berücksichtigen ... 557





       16.1 ... Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten ... 557



       16.2 ... Wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen für die Direktansprache per EMail ... 560



       16.3 ... Einschaltung eines anderen Unternehmens als Auftragsdatenverarbeiter ... 564



       16.4 ... Ausblick auf die Datenschutz-Grundverordnung -- Was kommt 2018? ... 567







17.  Marketing und Vertrieb zum Inbound-Team formieren ... 569





       17.1 ... Team-Erfolg durch Marketing & Sales Alignment ... 570



       17.2 ... Ziele und Rollen im Sales Funnel gemeinsam definieren ... 577



       17.3 ... Gegenseitige Service-Level-Agreements einrichten ... 583



       17.4 ... Inbound als Sales-Methode etablieren ... 587



       17.5 ... Gemeinsames Performance-Monitoring betreiben ... 591



       17.6 ... Gemeinsames Kunden-Management starten ... 595







  Index ... 599