JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.
Sie können manche Teile der Website daher leider nicht verwenden.

Redaktionsteam

Haidinger, Viktoria


Curriculum Vitae
Mag. Viktoria Haidinger, LL.M. ist Juristin und stellvertretende Leiterin der Stabsabteilung Statistik der Wirtschaftskammer Österreich. Sie ist Absolventin des Lehrganges für Informationsrecht und Rechtsinformation (jetzt: Informations- und Medienrecht) der Universität Wien, und war danach bei Preslmayr Rechtsanwälte mit Schwerpunkt Datenschutzrecht und IT-Recht als Rechtsanwaltsanwärterin tätig. Diese Themen beschäftigen sie auch weiterhin beruflich, darunter sowohl das allgemeine Datenschutzrecht als auch die spezifisch statistikrechtlichen Bestimmungen. Sie ist seitens der Wirtschaftskammer Österreich als fachkundige Laienrichterin für den Bereich Datenschutz am Bundesverwaltungsgericht nominiert.

Die häufig anzutreffende Abwehrhaltung gegenüber dem Datenschutzrecht erklärt sich für mich aus seiner Komplexität und der mangelnden Vermittlung im Rahmen des rechtswissenschaftlichen Studiums. Gleichzeitig kommt man als Führungskraft, Betriebsrat oder Personalverantwortlicher ständig damit in Kontakt. Die neue Zeitschrift hat den Anspruch, diese Komplexität aufzulösen und für diese Zielgruppe verständlich aufzubereiten.



Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Oman, Markus


Curriculum Vitae
Mag. Ing. Markus Oman, CSE hat an der Universität Linz Betriebswirtschaftslehre studiert und ist geschäftsführender Gesellschafter der 2002 gegründeten, in Österreich und Deutschland ansässigen, O.P.P. – Beratungsgruppe. Zuvor war er als Prokurist und Geschäftsführer in internationalen „Big4“ Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften tätig. Er ist Autor von zahlreichen Fachartikeln und Autor bzw. Mitautor mehrerer Bücher. Markus Oman ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für das Fachgebiet der Unternehmensberatung.

Datenschutz konkret liefert nicht nur Lösungen zum Datenschutz, sondern auch zu den technischen und betriebswirtschaftlichen Fragen!



Pollirer, Hans-Jürgen


Curriculum Vitae
Prof. KommR Hans-Jürgen Pollirer ist seit 1975 Eigentümer und Geschäftsführer der Firma Secur-Data Betriebsberatungs-GmbH. Er ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Arbeitsorganisation, Betriebsorganisation und EDV und war von 2002 – 2014 Obmann der Bundessparte „Information und Consulting“ der Wirtschaftskammer Österreich. Neben mehreren weiteren Tätigkeiten als Vorstandsmitglied verschiedener Organisationen ist er auch Mitautor von Dohr/Pollirer/Weiss/Knyrim, Kommentar zum Datenschutzgesetz.

Wer die Kombination aus datenschutzrechtlichen bzw. sicherheitstechnischen Know-how einerseits und die praxisbezogenen Antworten auf seine Fragen zu diesen für jede Organisation immer wichtiger werdenden Fachgebieten andererseits sucht, findet in der Zeitschrift „Datenschutz konkret“ einen verlässlichen Partner.


Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Weiss, Ernst M.


Curriculum Vitae
Hofrat Dr. iur. Ernst M. Weiss wurde 1964 zum Richter ernannt und war fast drei Jahrzehnte Handelsrichter. Seit 1997, nach Versetzung in den Ruhestand, ist er als Richter in der Schiedsgerichtsbarkeit tätig. Mit dem Datenschutz befasst er sich seit 1978 (erste Artikel in EDV & Recht), 1988 erscheint Datenschutzgesetz von Dohr/Pollirer/Weiss, 2010 Datenschutzgesetz 2000 als Taschenbuch von Pollirer/Weiss/Knyrim, 2. Aufl. 2014. Dazwischen hält Ernst M. Weiss immer wieder Seminare zum DSG, aber auch fachspezifische Vorträge für fachmännische Laienrichter aus dem Handelsstand sowie für Mediatoren.

Wenn man fast vier Jahrzehnte mit dem Datenschutzrecht befasst ist, muss man das sich ständig erneuernde Fachwissen einfach weitergeben, zumal immer mehr Personen und Institutionen mit mehr oder weniger schwierigen Problemen des österreichischen und internationalen Datenschutzrechts konfrontiert werden.



Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.