JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.
Sie können manche Teile der Website daher leider nicht verwenden.

Chefredaktion

Knyrim, Rainer


Curriculum Vitae
Dr. Rainer Knyrim ist Rechtsanwalt und Partner bei Knyrim Trieb Rechtsanwälte, einer auf Datenschutzrecht und IT-Recht spezialisierten Anwaltskanzlei. Er hat in Wien, Paris und Graz Jus studiert. Dr. Knyrim ist Autor des im Verlag Manz in 3. Auflage erschienenen „Praxishandbuch Datenschutzrecht“, Herausgeber des 2016 im Manz Verlag erschienenen Handbuchs zur Datenschutz-Grundverordnung und Mitherausgeber des Datenschutzkommentars Dohr/Pollirer/Weiss/Knyrim. Er hat über 150 Vorträge gehalten und ist Autor dutzender Fachartikel. Neben seiner rechtsanwaltlichen Tätigkeit ist er Mitglied der International Association for Privacy Professionals, von Privacy Europe und zertifizierter Experte für das europäische Datenschutz-Gütesiegel „EuroPriSe“.

Diese erste österreichische Zeitschrift rein zum Datenschutzrecht soll ihren Platz mitten im Leben all jener haben, die sich mit diesem Thema beruflich bereits auseinandersetzen oder erst damit beginnen. Wir wollen unsere Leser in die Welt des Datenschutzes einführen und sie immer tiefer in diese eindringen lassen.

Mir ist besonders wichtig, dass wir – aus der Praxis kommend – für die Praxis schreiben. Und dies kurz, prägnant und nutzbringend – möglichst „knackig“. Ich hoffe außerdem, dass wir unseren Lesern mit dieser Zeitschrift vermitteln können, wie wir Datenschutzrecht empfinden: Als berufliche Aufgabe, aber auch: als Berufung.




Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.