JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.
Sie können manche Teile der Website daher leider nicht verwenden.

Redaktion

Pirich, Klaus Rudolf


Dr. Klaus Rudolf Pirich ist Facharzt für Innere Medizin und seit 1988 als Gutachterarzt tätig. Von 2003 bis 2007 war er Leitender Arzt der Landesstelle Wien der Pensionsversicherungsanstalt, seit 2007 ist er in dieser als Chefarzt-Stellvertreter für Begutachtungsangelegenheiten zuständig. Diese umfassen insbesondere die Begutachtung von AntragstellerInnen auf eine vorzeitige Alterspension krankheitshalber (Berufsunfähigkeits-/Invaliditätspension), auf Pflegegeld sowie medizinische und berufliche Rehabilitation. Er ist Mitglied zahlreicher medizinischer Fachgesellschaften und seit 1999 Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Gutachterärzte Österreichs.

Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Reiter, Christian


Ao. Prof. Dr. Christian Reiter ist stv. Leiter des Departments für Gerichtsmedizin der Medizin-Universität Wien, seit 1985 allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und seit 2008 Vizepräsident der Gesellschaft der Gutachterärzte Österreichs. Seine gutachterlichen Schwerpunkte liegen in der Sachverständigentätigkeit in Strafsachen (Todesfallanalysen, Verletzungsbegutachtung, Alkoholisierung, Verhandlungs- und Haftfähigkeit) und im Zivilverfahren (Schmerzperioden, Kausalitätsfragen). Wissenschaftliche Themenkomplexe: forensische Insektenkunde, Todeszeiteingrenzung, Forensische Histologie und Zytologie, Identifikation unbekannter Verstorbener, inkl. Massenkatastrophen, historische Kriminalfälle und forensische Archäologie, Schwermetalltoxikologie. 90 Publikationen, 1 Lehrbuch, zahlreiche Filmbeiträge.

Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Sedmik, Ewald


Dr. Ewald Sedmik ist seit 1994 als Arzt für Allgemeinmedizin in Wien niedergelassen. Ebenfalls seit 1994 ist er Mitarbeiter der ärztlichen Fachabteilung der Sektion IV des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, wo er sich neben Einzelfallprüfungen vor allem mit medizinischen Grundsatzfragen des Gutachterwesens, Qualitätssicherung der ärztlichen Begutachtung und Erstellung von Einschätzungsgrundlagen und Begutachtungsrichtlinien beschäftigt. Seit 1993 wird er regelmäßig als Sachverständiger mit der Erstellung von medizinischen Gutachten in verschiedenen Rechtsbereichen betraut.

Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Steinbauer, Andreas


Dr. Andreas Steinbauer ist Facharzt für Neurologie mit den Zusatzfächern Neurologische Intensivmedizin und Geriatrie, Notarzt, Arzt für Allgemeinmedizin und Inhaber der ÖÄK-Diplome für forensische Psychiatrie, Palliativmedizin und spezielle Schmerzmedizin. Er war Facharzt am Krankenhaus Hietzing - Neurologisches Zentrum Rosenhügel und zuletzt Oberarzt in der Vinzenzgruppe St. Josef Spital. Seit Oktober 2016 ist er hauptberuflich als niedergelassener Facharzt für Neurologie in Wien tätig. Sein breites neurologisches Fachwissen setzt er nicht nur für die kurative Betreuung der Patienten, sondern seit 2012 auch als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger ein. Er ist Vorstandsmitglied der österreichischen Fachgesellschaft für Neurologie, Landesfachgruppenobmann für Neurologie der Ärztekammer für Wien und Bundesfachgruppenobmann der Österreichischen Ärztekammer sowie Gutachter der Patientenschiedsstelle der Ärztekammer für Niederösterreich.

Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Zahrl, Johannes


Dr. Johannes Zahrl ist seit 1996 leitender Angestellter, seit Dezember 2004 stellvertretender Kammeramtsdirektor und seit April 2012 Kammeramtsdirektor der Österreichischen Ärztekammer. Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen, insbesondere zum ärztlichen Disziplinarrecht, zum ärztlichen Berufsrecht, zur ärztlichen Begutachtung und zu weiteren medizinrechtlichen Themen. Außerdem ist Johannes Zahrl Beisitzer in der Bundesschiedskommission beim OGH, fachkundiger Laienrichter für Arbeits- und Sozialrecht am OGH und Lehrbeauftragter der Medizinischen Universität Wien, der Universität Linz sowie der Donauuniversität Krems für Arbeits- und Sozialrecht, Medizinrecht und Recht der ärztlichen Begutachtung.

Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.