JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert.
Sie können manche Teile der Website daher leider nicht verwenden.

Redaktionsteam

Kranewitter, Heimo


Heimo Kranewitter ist Sachverständiger für Immobilienbewertungen und als Gutachter für Investoren, Banken, Versicherungen, Gerichte ua tätig. Er ist Leiter des Kreditbereichs einer österreichischen Bank und gefragter Seminarleiter und Vortragender. Sein Buch „Liegenschaftsbewertung“ ist bereits in 5. Auflage erschienen und gilt als österreichisches Standardwerk. Er hat die Schriftleitung der „Zeitschrift für Liegenschaftsbewertung“ sowie die Betreuung der Rubriken „im fokus“ und „fragen & anworten“ übernommen.


Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Ehlmaier, Michael


Mag. Michael Ehlmaier, MRICS ist Geschäftsführer der EHL Immobilien GmbH. Er ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Immobilien und Vorstand der RICS Österreich. In der „Zeitschrift für Liegenschaftsbewertung“ obliegt ihm die Bearbeitung der Rubrik „preis & markt“.


Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Fuhrmann, Karin


Mag. Karin Fuhrmann ist Steuerberaterin und geschäftsführende Gesellschafterin von TPA Horwath, einer der größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien Österreichs. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen unter anderem in der Beratung und Betreuung von Gesellschaften mit umfangreichem Immobilienportfolio bzw bei nationalen und internationalen Immobilientransaktionen und Bauherrenmodellen. Mag. Fuhrmann ist auch als Vortragende und Fachbuchautorin tätig sowie ständige Redakteurin der Zeitung immolex. In der „Zeitschrift für Liegenschaftsbewertung“ betreut sie die Rubrik „bilanz & steuern“.


Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Hillinger, Georg


Ing. Mag. Georg Hillinger MRICS CIS ImmoZert ist als Geschäftsführer der LBA Liegenschaftsbewertungsakademie GmbH für die Ausbildung von Sachverständigen verantwortlich, weiteres betreibt er ein Sachverständigenbüro als Sachverständiger
für Immobilienwesen und ist geschäftsführender Gesellschafter der
Meine Immobilie ! GmbH. Vortragstätigkeit bei LBA, ZT Forum, WKO, in der
„Zeitschrift für Liegenschaftsbewertung“ obliegt ihm die Rubrik „befund & gutachten“.


Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Kothbauer, Christoph


FH-Doz. Mag. Christoph Kothbauer ist leitender Jurist der online hausverwaltung & immobilientreuhand AG in Wien und unter anderem als Lektor für die FHW (Studiengang Immobilienwirtschaft), die FH Wiener Neustadt (Fachbereich Immobilienmanagement), die ÖVI-Immobilienakademie und die Akademie der Immobilienmediatoren tätig. Seit 2007 ist er in der MANZ-Zeitschrift immolex monatlich für das „Forum Immobilientreuhänder“ verantwortlich. In der „Zeitschrift für Liegenschaftsbewertung“ betreut er die Rubrik „entscheidungen kompakt“.


Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Ledl, Rupert


Dipl.-Ing. Rupert Ledl ist Leiter des Zentrums für Bau- und Immobilienwirtschaft an der Donau-Universität Krems und u.a. verantwortlich für die Universitätslehrgänge "International Real Estate Valuation" und "Immobilienbewertung". Des Weiteren ist er Geschäftsführer der LBA Liegenschaftsbewertungsakademie GmbH. Aktueller Forschungsschwerpunkt ist der Themenbereich "Bewertung von unter Schutz gestellten Immobilien". In der "Zeitschrift für Liegenschaftsbewertung" obliegt ihm die Rubrik "befund & gutachten".


Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Lenoble, Christian


Mag. Christian Lenoble studierte Handelswissenschaften an der Universität Wien. Seit 1990 ist er als freischaffender Journalist tätig und hat sich dabei auf Reportagen mit wirtschaftlichem Themenhintergrund spezialisiert. Seit 2005 arbeitet er hauptsächlich als freier Redakteur für die Tageszeitung „Die Presse“. In der „Zeitschrift für Liegenschaftsbewertung“ obliegt ihm die Redaktion der „schwerpunkt“-Themen.


Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Roth, Martin


Dipl.Ing. Martin M. Roth, FRICS, REV, CIS HypZert (F/R), Geschäftsführer der Immobilien Rating GmbH, der Immobilienbewertungsgesellschaft der Bank Austria UniCredit Group. Vortragstätigkeit an Universitäten und der LBA sowie Fachbeiträge zu nationalen und internationalen Immobilienbewertungsmethoden. Ziviltechniker, Gerichtssachverständiger für Bauwesen und Immobilienbewertung, durch HypZert zertifiziert für Beleihungswertermittlung sowie Markt- und Objektrating. Member of RICS, Recognised European Valuer (TEGoVA). Gemeinsam mit Mag. Patrick Walch hat er die Rubrik „finanzieren & investieren“ übernommen.


Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.

Walch, Patrick


Mag. Patrick Walch ist Immobilienkundenbetreuer bei der Raiffeisen Bank International AG und damit Projektbetreuer für Immobilien-Großkunden Österreichs; Strukturierung von komplexen Immobilienfinanzierungen im Inland, Risikobeurteilung von Immobilienfinanzierungen und Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für Bankgremien. Gemeinsam mit Dipl.-Ing. Martin Roth betreut er die Rubrik „finanzieren & investieren.


Publikationen bei MANZ
Klicken Sie hier für alle Bücher bei MANZ.